SIA Semesterabschluss

Am 26.06.2019 war der Semesterabschluss der 11. Schüler-Ingenieur-Akademie Wolfenbüttel. Nachdem Prof. Lajmi von der Ostfalia (Fakultät Elektrotechnik) kurz begrüßt und „55 Gründe Ingenieur zu werden“ vorgestellt hatte, präsentierten die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse des ersten Semesters: Es ging um eine Laser-Sound-Übertragungsstrecke, die mit Frequenzmodulation die Übertragung von zum Beispiel Musik über den Lichtstrahl eines Lasers ermöglicht.

Im Anschluss stellte Herr Dr. Berndt die Inhalte des nach den Sommerferien beginnenden zweiten Semesters vor. Bei der MAN Academy in Salzgitter wird eine pneumatisch betriebene Felgensortieranlage aufgebaut und programmiert werden.

Da Herr Dr. Berndt die nächste Zeit als Lehrer im Auslandsdienst tätig sein wird, übernimmt Herr Bohnstedt vom Gymnasium im Schloss als Lehrer die Leitung der SIA. Er wird die Schüler also nach den Sommerferien erst zur Ostfalia begleiten, wo unter anderem ein Pneumatikpraktikum absolviert wird. Bei der MAN Academy in Salzgitter muss anschließend die Pneumatik, Elektropneumatik und die Programmierung und Steuerung mittels LOGO gelernt und angewendet werden.

© 2019 Gymasium im Schloss Wolfenbüttel |