Austausch mit Cachan – Wiedersehen mit unseren französischen Freunden

Am 10. Mai sind 20 Schüler des 9. Jahrgangs gemeinsam mit ihren Begleitlehrkräften Judith Brockhaus und Sonja Scheinhütte mit dem Zug nach Cachan gefahren. Allein die Reise mit dem TGV war schon eine „rasante“ Erfahrung. Die Begrüßung in Cachan vor dem Collège Paul Bert war sehr herzlich. Die französischen Lehrkräfte Véronique Herbulot und Stéphane Morel empfingen uns mit wehenden Fahnen.

Ein Frühstück mit Croissants am ersten Tag durfte nicht fehlen. Gemeinsame Ausflüge wie beispielsweise eine Bootsfahrt auf der Seine und eine Rallye im Viertel Montmartre sowie ein Bowling-Nachmittag standen auf dem Programm. Die in Wolfenbüttel begonnene Projektarbeit zum Thema „Zukunft“ wurde in Cachan in Gruppenarbeit fortgesetzt. Ausgehend von einem Chanson von Patrick Bruel überlegten die Schülerinnen gemeinsam, wie ihr Wiedersehen in 20 Jahren aussehen könnte und welche Fragen sie sich stellen würden. Ihr Ergebnisse haben sie in Form von eigenen Videos, Fotoromanen oder einem Lied präsentiert. Die Schüler haben auch einen Einblick in den im Vergleich zu Deutschland langen Schulalltag bekommen. Ein Besuch des Eiffelturms durfte auch nicht fehlen. Am letzten Abend fand ein großer Empfang im Rathaus von Cachan statt, wo alle Austauschschüler einen Flashmob tanzten. Viele Teilnehmer*innen planen bereits ein baldiges Wiedersehen. „Es ist, als ob man eine zweite Familie geschenkt bekommt. Man macht tolle Erfahrungen und kann sich viele wertvolle Erinnerungen schaffen.“ so lautet das Feedback der Schülerin Anni zu der Austauschfahrt.