GiS-Roboter wieder erfolgreich

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause konnte die Roboter-AG vom Gymnasium im Schloss beim RoboCup direkt an alte Erfolge anknüpfen. Beim Vorentscheid, der dieses Jahr vom 20.-22.02.2023 in der Hochschule Hannover stattfand, qualifizierten sich gleich drei Schülerteams in zwei verschiedenen Ligen für die deutsche Meisterschaft des international ausgetragenen Wettbewerbs.

In der Liga Rescue Line, bei der die selbst gebauten und programmierten Roboter-Fahrzeuge einer Linie durch unwegsames Gelände folgen und am Ende Opfer in Sicherheit bringen müssen, erhielt das Team „_Hier könnte Ihre Werbung stehen“ ein Ticket nach Kassel, wo im April die deutsche Meisterschaft ausgetragen wird. In der Liga Rescue Maze Entry, bei der ein Roboter selbstständig durch ein Labyrinth voller Hindernisse und Herausforderungen manövrieren und Opfer mit 1. Hilfe-Paketen versorgen muss, kamen sogar alle drei angetretenen Teams vom Schloss auf das Siegertreppchen. Zur deutschen Meisterschaft dürfen davon allerdings nur die beiden besten Teams „_Toosten“ und „_Ideka“. Und auch die anderen Schülerinnen und Schüler vom GiS gehen mit einigen Erfahrungen und Eindrücken reicher aus dem Wettbewerb, dem sogar die Kultusministerin Julia Willi Hamburg einen Besuch abstattete.

Bereits seit zehn Jahren stellt die Teilnahme am RoboCup das Highlight im Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler der Roboter-AG dar, wobei ein GiS-Team 2018 sogar Deutscher Meister wurde. Während der Corona-Pandemie fielen etliche Wettbewerbe aus und viele langjährige AG-Mitglieder verließen die Schule nach ihrem Abitur. Umso erfreulicher ist daher, dass sich nun die jüngeren Schüler, die größtenteils erst aus den 7. bis 9. Klassen stammen, unter der starken Konkurrenz der anderen Schulen behaupten konnten.