GiS-Schüler bei der RoboCup-EM in Kroatien

Erstmals in der Geschichte der Roboter-AG hatte sich im Mai in ein Team vom Gymnasium im Schoss bei der Deutschen Meisterschaft in Kassel für die Teilnahme an der Europameisterschaft qualifiziert, die dieses Jahr vom 07.-10.06. in Varaždin in Kroatien stattfand.

Als Deutsche Vize-Meister in der Kategorie Rescue Maze Entry, bei der ein selbstgebauter und programmierter Roboter autark durch ein Labyrinth navigieren und „Opfer“ versorgen muss, traten Johanna, Eric, Emily und Max aus der 8. Klasse als Team „_ideka“ gegen die besten Teams aus anderen Europäischen Ländern, aber auch die aktuellen Deutschen Meister „BioBrause“ aus Kassel an, die mit ihrer deutlich größeren Erfahrung und nahezu perfekten Läufen letztlich auch Europameister geworden sind.

Bereits vorab musste ein Poster entworfen und eingereicht werden, auf dem die Hard- und Software des Roboters ausführlich erläutert wurde. Zwischen den Wettkämpfen mussten sich die Teams, die aus 20 verschiedenen Ländern kamen, auch gegenseitig ihre Roboter präsentieren und den Schiedsrichtern Fragen beantworten, natürlich alles auf Englisch. Denn einerseits steht beim RoboCup Junior trotz wettkampfbedingter Konkurrenz auch stets der Wissensaustausch im Vordergrund, andererseits wird immer wieder darauf geachtet, dass die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch wirklich alles selber gebaut, programmiert und verstanden haben. So durften die begleitenden Informatiklehrer Torsten Micheels und Frithjof Hummes sowie die FSJlerin Nelly Schrader ihr Team auch nur aus den Zuschauerrängen der beindruckenden Varaždin Arena anfeuern.

Trotz ehrgeiziger Ziele und nächtelangem Programmieren in der Unterkunft kam aber auch das Rahmenprogramm nicht zu kurz. Denn neben Sightseeing in der historischen Altstadt und dem Schloss standen auch diverse sportliche Wettkämpfe zwischen den Teams auf dem Programm, gekrönt von einer sehr gelungenen Abschlussparty mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Auch wenn am Ende die Top 10 knapp verfehlt wurden, behalten die Schülerinnen und Schüler beeindruckende Erlebnisse und Erfahrungen in Erinnerung und blicken hochmoviert auf die nächste Saison. Und so bildete der „Roadtrip“ mit Zwischenstopp in Prag für alle Teilnehmenden einen ganz besonderen Abschluss der Roboter-AG in diesem Schuljahr, der Dank der Unterstützung der Firma EDER – Maschinenbau GmbH auch finanziell überhaupt erst möglich wurde.