Kulturelle Vielfalt zum Genießen

Das Projekt „Kulturkessel“ brachte Kinder zusammen und die kulturelle Vielfalt im Landkreis Wolfenbüttel auf den Tisch.

Ein bunter Duft von Gewürzen durchzog am Montag, den 30.10.2023, das Gemeindehaus SegensReich in Schöppenstedt. Lisa Bartosik, Leena Kessel und Celine Rüstig, Schülerinnen aus dem 13. Jahrgang des Gymnasiums im Schloss in Wolfenbüttel, realisierten in Kooperation mit der Kreisjugendpflege Wolfenbüttel und gemeinsam mit Kindern aus Schöppenstedt an diesem Tag das soziale Projekt „Kulturkessel“.

Ziel dieses Projektes war es, durch gemeinsames Kochen einen Raum der Begegnung und des interkulturellen Austauschs zu schaffen. Dafür sollten Kinder ihre eigenen Rezepte mitbringen, um diese gemeinsam mit anderen Kindern zu kochen. Die Idee des „Kulturkessels“ begeisterte 13 Kinder im Alter von 8-12 Jahren, die am vorletzten Tag der Herbstferien an dem Projekt teilgenommen haben.

Es herrschte eine besondere Atmosphäre, die nicht nur Kochtöpfe zum Klappern brachte, sondern auch eine Mischung aus lustigen Momenten, geselligem Miteinander und spannenden Geschichten verursachte.

Nach einer ausgiebigen Kennenlernrunde bereiteten die Kinder an verschiedenen Stationen das Essen vor, das sie sich für diesen Tag gewünscht hatten. Die Rezepte hatten die Kinder nämlich mit ihrer Anmeldung zum Projekt abgegeben und das Orga-Team vom Schloss hatte alle Zutaten beschafft.

Den Höhepunkt des Projekts bildete das gemeinsame Essen, bei dem die Kinder stolz die selbst zubereiteten Speisen präsentierten. Italienische Pasta, iranische Paprika-Hähnchen-Pfanne, deutschen Kartoffelspezialitäten, vietnamesische Sommerrollen und vieles mehr stand auf der Tafel. Das war sicher nur ein kleiner Ausschnitt der kulturellen Vielfalt im Landkreis Wolfenbüttel, aber für alle Beteiligten ein tolle Möglichkeit, neue kulinarische Welten zu entdecken.

„Beim Probieren der Sommerrollen (Gemüse in Reispapier) hat ein Kind gefragt: ‚Kann man das eklige Weiße außen mitessen? Das sieht aus wie Plastik!‘, um dann beherzt zuzubeißen. Das war ein sehr schöner Moment . Uns ging es nicht nur ums Kochen, sondern auch darum, voneinander zu lernen und Freundschaften zu schließen. Und was verbindet besser als die Freude am Kochen und am Teilen von kultureller Vielfalt?“

Celine Rüstig
Kennenlernspiele im Garten der Pfarrei