Sozialkompetenz

Sozialkompetenz ist ein wichtiges Unterrichts- und Erziehungsziel. Hier bietet die Schule besondere Angebote für Klassen und für Schülerinnen und Schüler, die besondere Verantwortung übernehmen können. Ziel der Konzepte ist die Vermittlung sozialer Kompetenzen, mit denen ein produktives, zielgerichtetes, friedfertiges und geregeltes Miteinander bei der gemeinsamen Arbeit gesichert werden kann. Dazu gehört auch die Stärkung der Fähigkeit, eigene Schwächen und Stärken zu erkennen und diese in der täglichen Arbeit zu berücksichtigen. Die Bereitschaft für sich und andere Verantwortung zu übernehmen ist ein wichtiges Ziel, das durch schulische Angebote und Unterstützungsmaßnahmen angestrebt wird.

 

Förderung von Sozialkompetenz

Der Gedanke der Entwicklung personaler und sozialer Kompetenz bei den Schülerinnen und Schülern wird auf verschiedenen Ebenen verfolgt. In unserem Curriculum Soziales Lernen sind die verschiedenen Bausteine zusammengefügt.

 

Schüler übernehmen Verantwortung

  • Patenschüler aus den Jahrgängen 10 und 11, die in Zusammenarbeit mit der Kreisjugendpflege ausgebildet werden, stehen den neuen Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie übernehmen zusammen mit dem Klassenlehrerteam Verantwortung bei der Integration der Neuen. In den letzten Jahren begleiteten sie die 5. Klassen auch auf Klassenfahrten.
  • Ausgebildete Schülermediatoren stehen ihren Patenklassen bei Konflikten vermittelnd zur Seite.
  • In Arbeitsgemeinschaften mit sozialer Zielsetzung wie dem Schulsanitätsdienst, der Fairtrade-AG oder der AG “Hilfe für die Kinder von Tschernobyl” engagieren sich jahrgangsübergreifend die Schülerinnen und Schüler in konkreten Projekten.
  • Schülerinnen und Schüler leiten eigenständig Arbeitsgemeinschaften.
  • Arbeitsgemeinschaften mit sozialer Zielsetzung wie der Schulsanitätsdienst, die Fairtrade-AG oder der AG “Hilfe für die Kinder von Tschernobyl”.
  • Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für Mitschüler im Schülerrat, im Vorstand des Schülerrats oder im Schulvorstand.
  • Aktuelle Beiträge

  • Veranstaltungen


    Szenario B: Teilgruppe A im Präsenzunterricht

    30. November 2020 
    bis zum   1. Dezember 2020

    Wechsel in Szenario A (alle im Präsenzunterricht; Maskenpflicht im Unterricht, solange Inzidenzwert über 50)

    2. Dezember 2020 

    Go4Goal Wettbewerb (TOEFL)

    4. Dezember 2020 
    - 8:00 Uhr bis 11:15 Uhr

    Vorlesewettbewerb der 6. Klassen - Schulentscheid (3 Teilnehmer pro 6. Klasse)

    4. Dezember 2020 
    - 9:35 Uhr bis 11:10 Uhr

    Sprechprüfung Jahrgang 12

    15. Dezember 2020 

    Jg 9 Bolyai-Training kleiner Bioraum

    15. Dezember 2020 
    - 11:30 Uhr bis 13:05 Uhr

    Planungsgruppe "Digitaler Unterricht" (VK)

    15. Dezember 2020 
    - 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

    Jg 10 Bolyai-Training Raum wird noch bekannt gegeben

    16. Dezember 2020 
    - 9:35 Uhr bis 11:10 Uhr

    Vorgezogene Weihnachtsferien

    21. Dezember 2020 
    bis zum   22. Dezember 2020

    Szenario C (Jg.5-12): Fernunterricht für alle; Jahrgang 13: vollständig im Präsenzunterricht

    11. Januar 2021 
    bis zum   15. Januar 2021

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